Hallo,

(angehende oder vollendete)

Solarstromer

Hier auf meiner Solar-Homepage biete ich allen Solarstrom-Interessierten Informationen an. Sowohl für den Einsteiger, der eventuell eine Anlage installieren will, als auch für den erfolgreichen Einspeiser können verschiedene Fragen noch offen sein, die ich mit meinem Glossar hoffentlich beantworten kann. Außerdem habe ich begonnen eine Datenbank über Solarstrom-Einspeisedaten einzurichten. Es sollen netzgekoppelte (also keine Inselanlagen) Photovoltaik(PV)-Anlagen aus meiner Umgebung mit ihren individuellen Ertragslagen hier Eingang finden. Einmal um der vielen Anfragen gerecht zu werden, "was denn nun meine Anlage im Verhältnis zu den anderen wirklich bringt". Aber ich denke vor allem auch an die Leute, die noch überlegen, überhaupt eine PV-Anlage zu installieren. Dazu kann ein bekannter Ertrag aus der näheren Umgebung natürlich entscheidungserheblich sein. Ich hoffe natürlich, dass viele Daten mir zugehen, damit das Projekt richtig schön repräsentativ wird. Solarstromer sind ja Idealisten (davon gehe ich einfach aus). Nur das Wichtigste wird anonym  veröffentlicht. Ich selber habe als Privatmann an den Daten kein wirtschaftliches, eher ein wissenschaftliches Interesse; sie werden auch nicht weitergegeben!

Josef Egger